Startseite » 10 Dinge » 10 Dinge, die ich machen will, bevor ich 30 bin.

10 Dinge, die ich machen will, bevor ich 30 bin.

Der Start einer neuen Serie! Die 10-Dinge-Listen sind ab heute Bestandteil des Blogs, yes Sir! Sie werden sporadisch dann und wann auftauchen. Den Anfang macht eine meiner wichtigsten Listen: 10 Dinge, die ich erledigen will, bevor ich 30 bin. Da hab ich ja noch gut 12 Jahre Zeit, hust…

  1. Nach Indien reisen
  2. Noch eine Safari in Afrika machen
  3. Mindestens eine weitere Sprache lernen
  4. In einer Oper mitgewirkt haben
  5. Ein neues Instrument lernen
  6. Zwei Wochen ohne Verpflichtungen und Kontakt zur Außenwelt ganz allein irgendwo auf dem Land verbringen
  7. Einen Drachen bauen
  8. Eine Hochzeit planen
  9. Einen Monat durch Großbritannien backpacken
  10. Vespa fahren im Rheingau (mit einer eigenen, das wär’s natürlich)

Ob ihr’s glaubt oder nicht, das war nicht so leicht… vieles kann man nicht beeinflussen. Ich habe versucht, die realistischen Sachen, die man in 7 Jahren und 4 Monaten (gut, jetzt wisst ihr’s) hinkriegen könnte, aufzuschreiben. Natürlich könnte die Liste noch lange weiter gehen, aber ich hab ja hoffentlich danach auch noch ein paar Jährchen.

Anstoß zu der Idee war übrigens ein Aufsatz zum Thema ‚Meine Zukunft in 20 Jahren‘, den ich meine Viertklässler hab schreiben lassen. Sehr interessante, teils auch überraschende und erstaunlich ambitionierte Dinge sind da entstanden… Was sind eure Pläne bis zur 30 (optional zu erweitern bis auf 60, man weiß ja nie wer das hier alles liest ;) )?

5 Kommentare zu “10 Dinge, die ich machen will, bevor ich 30 bin.

  1. Ich werde in zwei Monaten 30! (Panik kriecht mir gerade den Rücken hoch) Ob ich so eine Liste auch noch machen sollte?! Von deiner Liste kann ich jedenfalls nichts abhaken… :(

    • Ich glaube, jeder hat seine eigene Liste – es muss ja nichts vor 30 sein – genausogut hätte ich schreiben können ‚Lebensziele‘. Mir war es nur wichtig, etwas zu formulieren (auch wenn ich vielleicht gar nicht alles abhaken werde). Je nachdem, was dir im Leben etwas bedeutet, gehört auf die Liste. Auch wenn es noch so klein ist, wie z.B. einen Drachen bauen. Es sind einfach Dinge, die ich mir fürs Leben wünsche – allein das macht mich schon glücklicher, dass ich eine Perspektive habe. Und ich bin mir sicher, dass du schon ganz viele andere tolle Sachen erlebt hast, die ich nicht habe oder auch nie haben werde. Lies mal den Post von Micha (Kommentar über dir) – dem geht’s ähnlich!

  2. Da hast du Recht! Ich habe zwar keine konkrete Liste, die ich irgendwann mal aufgeschrieben habe, aber oft hab ich mir in den letzten Jahren natürlich Gedanken darüber gemacht, was ich noch machen möchte oder wo ich hin will. Wenn ich das aus diesem Blickwinkel betrachte, hab ich tatsächlich so zwei, drei Sachen erreicht :) Es wäre ja furchtbar, so ganz ohne Ziele durchs Leben zu gehen. Von daher hat Micha Recht: „Wer sich keine Ziele setzt, wird sie auch garantiert niemals erreichen.“. Allerdings erschrecke ich mich immer wieder, wenn ich daran denke, wie schnell die letzten 7,8 Jahre rumgegangen sind. Man denkt immer, man hat ewig Zeit und ehe man sichs versieht, ist man 30. Wobei das ja auch nicht alt ist und man trotzdem noch ewig Zeit hat. :) Trotzdem ist 30 immer so eine Grenze, von der man sich gedacht hat „wenn ich 30 bin, dann hab ich das und das schon gemacht“. Aber mittlerweile ist 30 das neue 20 ^^

    • Sehr weise Worte :D Ich glaube, du hast recht. Ich habe auch total Angst davor, dass die Jahre zu schnell vergehen, deswegen klammere ich mich an der Liste fest, damit ich wenigstens ein bisschen was davon erlebe :) Jeder geht so seinen eigenen Weg…

Speak your mind :)

