Startseite » Bücher » Freitagsfund: GONE GIRL

Freitagsfund: GONE GIRL

(c) Darren Haggar

Eigentlich eine Buchvorstellung, aber so eine gute, dass sie es als Freitagsfund geschafft hat: GONE GIRL von Gillian Flynn. Ich lasse mich selten von Bestsellerlisten beeinflussen, und wenn doch, bin ich meist enttäuscht. Gut, dass ich mich doch habe überzeugen lassen.

GONE GIRL ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe – zugegeben, ich bin kein Krimifan, meist ist die Story lasch, vorhersehbar oder unrealistisch -; dieses Buch hier ist fesselnd. Die Mini-Synopsis liest sich wie die Beschreibung eines gewöhnlichen Thrillers: Mann und Frau sind fünf Jahre verheiratet, am Jahrestag verschwindet Frau, Mann ist der Hauptverdächtige. Besonders an der Erzählweise ist, dass man abwechselnd von Nick, dem Ehemann, und Amy, der Ehefrau ‚Tatsachen‘ geschildert bekommt. Nichts ist so wie es scheint, oder doch? Die Autorin jedenfalls versteht es, bis ganz zuletzt den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen. Und klappt man das Buch dann zu, muss man erstmal realisieren, was grade passiert ist. Das Tolle an GONE GIRL ist für mich, dass es trotz Absenz von Blood & Gore packend, überraschend und krank ist. So, dass man da sitzt und sagt: Holy Crap.

Eine Verfilmung für 2015 ist übrigens auch in Planung! In den Hauptrollen spielen Ben Affleck als Nick und die bezaubernde und für die Rolle perfekt geeignete Rosamund Pike als Amy.

Erschienen ist GONE GIRL beim Fischer Scherz Verlag und kostet 16,99€ UVP.

9 Kommentare zu “Freitagsfund: GONE GIRL

  1. Leihst du es mir wenn du fertig bist? :) Kann dir im Tausch „Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry“ anbieten, war auch nicht schlecht. Mehr dazu bei Interesse persönlich :)

  2. Das Buch hatte ich schon so oft in der Hand mittlerweile, es springt einem ja wirklich überall ins Auge. Sobald ich Zeit für Freizeit-Bücher habe werde ich mir das auch mal besorgen! :)

Speak your mind :)

